Schulprojekt zwischen dem Fan-Club Arnsberg,
dem Schalke Fan Club Verband (SFCV) und der St. Barbara-Realschule Meggen

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Vorsitzenden des SFCV Frank Arndt und seinem Team, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.
Danken wollen wir auch den Lehrern und Schülern der St.Barbara-Realschule Meggen, hier besonders der Musiklehrerin Patricia Simon-Wegener und unserem Busunternehmen Gustav Zacharias.

Hier der Bricht von Maximilian Müller, Schüler der Klasse 9d

Schüler der St. Barbara-Realschule Meggen besuchen Championsleague-Spiel Ausflug im Rahmen der Unterrichtsreihe „Fangesänge im Fußball“

Lennestadt/Gelsenkirchen. Am 11. Dezember machten sich 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d von der St. Barbara-Realschule in Meggen im Rahmen ihrer Unterrichtsreihe „Fangesänge im Fußball“ mit ihrem Klassenlehrer Karsten Burkardt und ihrer Musiklehrerin Patricia Simon-Wegener auf zum Championsleague-Spiel Schalke gegen Basel. Nachdem durch Klaus Simon vom Schalke-Fanclub Arnsberg Kontakt zum Schalker-Fan-Club Verband (SFCV) hergestellt wurde, folgte die Klasse der Einladung des 1. Vorsitzenden des SFCV, Frank Arndt, welcher auch die Karten organisierte. Nach der Busfahrt von Lennestadt-Meggen aus wurde die Klasse an der Veltins-Arena von Daniel Koslowski empfangen, welcher die Klasse durch das Stadion führte und Infos zu Besonderheiten gab. Durch die hohen Sicherheitsvorkehrungen und die damit verbundene Zahl an Polizisten und Absperrungen war jedoch nicht die komplette Besichtigung des Stadions möglich. Gegen 19:45 Uhr fand sich die Klasse auf ihren Plätzen im Stadion ein. Nachdem um 20.45 Uhr das Spiel begann, konnte sich die Klasse lautstark von den 54.000 Zuschauern im Stadion demonstrieren lassen, mit welchen Fangesängen die Schalker und Baseler Fans ihre Mannschaft unterstützten. Als der FC Schalke das Spiel gegen den FC Basel schließlich mit 2:0 gewann, machte sich die Klasse zurück auf den Weg Richtung Lennestadt-Meggen. Um 0:30 Uhr kam die gesamte Klasse wieder wohlbehalten in Lennestadt-Meggen an. Der Ausflug war für die gesamte Klasse ein rundum gelungene Aktion, die den Unterricht auf praktische Weise ergänzt.